Musik Noten Download

noten_download_fotoliaNoten zum Herunterladen

Immer mehr Notenverlage bieten heute ihre Noten auch in digitaler Form zum Herunterladen an und dies in bester digitaler Druckqualität.
Ich erinnere mich noch gut, als die ersten Verlage „digitale Noten“ zum Verkauf anboten und sich wunderten, dass der erhoffte Umsatz ausblieb. Kein Wunder, waren dies in den Anfangstagen des Notendownloads meist nur eingescannte Noten, welcher in (oft erstaunlich) schlechter Qualität als PDF-Dateien angeboten wurden und mehr an illegale Notendownloads erinnerten, als an ein professionelles, kostenpflichtiges Service eines Notenverlags für Musiker.

Heute erinnerte nichts mehr an die schlechte Qualität von damals (Ausnahmen gibt es aber leider immer noch): Die Noten liegen alle in echter digitaler Form vor und man kann sich immer auch vor dem Kauf eine Vorschau der Noten ansehen. Oft muß man sich dafür ein zusätzliches Plug-In für den Internet Browser installieren, welches man dann auch für den Ausdruck der Noten benötigt..
Die wesentlichsten Vorteile der digitalen Noten zum Download sind offensichtlich:

  • keine Wartezeit: Die Noten stehen sofort nach der Bazahlung zur Verfügung,
  • man muß kein ganzes Notenbuch kaufen, wenn man nur ein einzelnes Stück benötigt
  • keine Versandkosten

Hier auf diesen Notendownload-Seiten, habe ich Noten von Virtual Sheet Music verlinkt, welche für Mitglieder von Virtual Sheet Music kostenlos sind. Das tolle daran ist, dass es zu all diesen Noten auch die Musikbegleitung als MP3-Download mit dazu gibt! Eine Mitglieschaft kostet ca. € 30,- pro Jahr und inkludiert nicht nur alle kostenlosen Noten, sondern bietet auch einen Preisnachlass von bis zu 50% für Notendownloads bekannter Notenverlage wie z.B. Hal Leonard und Alfred Publishing…

Bildnachweis: Treble Clef in Chrome © arsdigital – Fotolia.com